Seit 100 Jahren
purer Schweizer Genuss

«Es war einmal ein Innerschweizer Käsermeister, der hatte eine aussergewöhnliche Idee». Mit Edwin Baer nahm 1922 die grossartige Geschichte der Firma BAER ihren Anfang. Doch lesen Sie selbst.

Jahr

1922

Als eine Milchsiederei in Cham ihre Tore Schloss, verloren die Bauern in der Umgebung über Nacht ihren grössten Milchabnehmer. Daraufhin entschloss sich der Landwirt und Kaufmann Edwin Baer in Küssnacht am Rigi eine Weichkäserei zu gründen, mitten im Schweizer Hartkäseland.
Jahr

1922

Schon bald wurden die ersten Weichkäse produziert: Limburger, Romadur und Münsterkäse. Aber zu dieser Zeit war die Meinung vieler Schweizer: «Ein Käse, der weich ist und keine richtige Rinde hat, ist kein richtiger Käse.» Deshalb blieb der Erfolg vorerst aus.
Jahr

1928

Auch der erste Camembert Suisse wurde zuerst wenig geschätzt. Doch heute ist er Teil der Erfolgsgeschichte von BAER. Mit ihm wurde auch der «Connaisseur» geboren, der Käse-Kenner, welcher bis heute das BAER Logo ziert.
Jahr

1939

Während des Zweiten Weltkrieges gab es für dieselbe Anzahl Rationierungsmarken doppelt so viel Weich- wie Hartkäse, dadurch entdeckten die Schweizer plötzlich den Genuss von Weichkäse. Der Camembert wurde in dieser Zeit tonnenweise eingeschmolzen und zu den bekannten «BAER Rahmli» verarbeitet.
Jahr

1955

In den fünfziger Jahren startet BAER eine grosse Kampagne und liess den Weichkäsekonsum merklich steigern. Schon bald wird auch der erste BAER TV-Spot wird ausgestrahlt.
Jahr

1974

Die BAER Interfromage SA wird gegründet. Eine Verkaufs- und Vertriebsgesellschaft für Weich- und Halbhartkäse, welche für eine regelmässige und pünktliche Lieferung sorgte.
Jahr

1983

Stephan Baer tritt die Nachfolge seines Vaters als CEO der BAER AG an.
Jahr

1986

BAER war damals schon der Zeit voraus und hat Ernährungstrends früh erkannt. Das vegetarische Frischprodukt «Yasoya» enthält das Beste aus Soja, ergänzt durch wertvolle Milchproteine.
Jahr

1990

BAER unterstützt Küssnachter Bauern bei der Umstellung auf biologische Landwirtschaft. Die Milch aus diesen Betrieben wird zu Bio-Camembert verarbeitet.
Jahr

1991

Wie war das nochmals mit Gessler und Tell? In der Hohlen Gasse soll Wilhelm Tell den Landvogt Hermann Gessler erschossen haben. Zum 700-jährigen Jubiläum der Eidgenossenschaft entwickelte BAER den noch heute legendären Hohle Gasse Weichkäse.
Jahr

1997

Der Start einer neuen Erfolgsgeschichte von BAER: Erstmals werden Käse zum Braten und Grillieren hergestellt. Heute erlebt dieses Segment einen neuen Aufschwung, insbesondere durch den Trend zur Reduktion vom Fleischkonsum.
Jahr

1997

Das BAER-Lädeli wird eingeweiht. Im stimmungsvollen Fabrikladen gibt es beste Käse-Spezialitäten zu einem besonders günstigen Preis.
Jahr

2001

BAER beginnt mit dem Export seiner Produkte in die Schweizer Nachbarländer.
Jahr

2008

Die BAER AG wird in den französischen Molkereikonzern Lactalis integriert. Ein Familienunternehmen, das 1933 von André Besnier in Laval gegründet wurde.
Jahr

2019

BAER bezieht nachhaltige Schweizer Milch mit dem Label «swissmilk green». Dieser Standard fördert das Tierwohl sowie eine nachhaltige und soziale Produktion.
Jahr

2022

HAPPY BAERSDAY!​ Seit 100 Jahren steht BAER für qualitativ hochwertige und genussvolle Weich- und Grillkäse-Produkte. Produziert im Herzen der Schweiz aus den besten und natürlichsten Zutaten. Das soll gefeiert werden!